Paartänze Gruppentänze       für alle Gäste

 

                       






 

Zeitungstanz
mehrer Paare tanzen auf einer Zeitung gegeneinander

 


Jedes Paar, dass bei diesem Spiel teilnimmt, bekommt eine Doppelseite einer Zeitung. Die Zeitung dient nun als Tanzfläche und bei jedem Musikstopp muss die Zeitung einmal zusammengefaltet werden. Die Tanzfläche wird nun immer kleiner und nun ist sehr viel Geschick gefragt.  Das Paar, dass die Tanzfläche überschreitet,  scheidet aus.
   
 

zurück

   
Tanz mit Knallern
mehrer Paare versuchen den Luftballon platzen zu lassen


Jeder Herr der tanzt, bekommt an seinem rechten Fuß ein Luftballon gebunden. Während des Tanzens versuchen nun die Damen der gegnerischen Paare diesen Ballon zum Platzen zu bringen, währen der Mann alles versucht den Ball in Sicherheit zu bringen. Das Paar, dass den Ballon unbeschadet durch die Tanzrunden gebracht hat, gewinnt und erhält einen kleinen Preis.
 

zurück

   
Unterhosentanz
wer kriegt die Unterhose am schnellsten aus

 
Es werden Pärchen gebildet, von denen ein Partner eine Männerunterhosen anziehen muss. Als idealerweise  ein sogenannter "Liebestöter". Setzt die Musik aus, muss die Hose ganz schnell ausgezogen werden  und dem Partner angezogen werden. Die Langsamsten einer Runde scheiden aus.
 

zurück

   
Luftballontanz
wer den Ballon fallen lässt muss sic setzen


Für jedes Paar, welches an diesem Spiel teilnimmt, wird je ein Luftballon benötigt. Das tanzende Paar muss nun versuchen, den Luftballon von Stirn zu Stirn, beim Tanzen in seiner Position zu halten. Welches Paar den Luftballon verliert, scheidet aus. Das Paar, welches den Luftballon  am längsten halten konnte, gewinnt. Anstatt eines Luftballons, kann man auch eine Orange oder Apfel benutzen.
 

zurück

Füchse und Gänse
ideal um Pärchen zu bilden wenn sich die Teilnehmer nicht kennen


Die Damen bilden einen Innenkreis, die Herren einen Aussenkreis. Die beiden Kreise laufen in entgegengesetzter Richtung solange, bis die Musik aufhört. Dann nimmt jeder sein Gegenüber als Tanzpartner.

Dieses Spiel eignet sich besonders gut für Auswahlentscheidungen, bei denen sich die Partner noch nicht so gut kennen, zum Beispiel in Tanzschulen usw.

 

 

zurück

   
Spiel mit dem Faden
die Herren müssen vesuchen ein Faden mit einer Hand und auf einem Bein einzufädeln


Die Damen stehen auf der einen Seite in der Reihe, die Herren auf der anderen Seite. Der Spielleiter gibt jeder Dame ein größeres Stück Papier, in das eine Nähnadel so gesteckt wird, daß die Öse weit herausschaut. Die Damen müssen das Papier nun zwischen die Lippen stecken. Dann wendet sich der Tanzleiter zu den Herren und überreicht jedem ein Stückchen Garn.
Auf ein Zeichen hin müssen die Herren auf einem Bein hin zu den Damen hüpfen und - vor ihnen angekommen- versuchen, mit einer Hand (die andere wird auf den Rücken gelegt) den Faden in die Nadelöhre einzufädeln. Der Herr, dem dies als erstes gelungen ist, hat nun noch die Aufgabe, auf einem Bein zu der gegenüberliegenden Saalseite zurückzuhüpfen. Als Preis winkt ihm und seiner Dame ein Solotanz.

 

 

zurück