Sechs-Tage-Rennen

Für dieses Spiel werden Mannschaften zu je zwei Keglern gebildet. Das Spiel geht über 6 Runden. In jeder Runde hat eine Mannschaft vier Wurf auf abräumen (mit Kranzwertung), jeder der beiden Kegler muss pro Runde genau zwei Würfe machen, die Reihenfolge ist jedoch beliebig. Die Kegel der ersten Runde zählen einfach, die der zweiten Runde doppelt usw. bis hin zur 6. Runden, in der jeder Kegel sechsfach zählt. Jede zweite Runde wird im Dunkeln gespielt (sofern sich die Beleuchtung abschalten lässt).

Abrechnung:

Variante 1: Die schwächere Hälfte zahlt (z.B. 50 Pfennig)

Variante 2: Alle zahlen die Differenz zur höchsten Punktzahl in Pfennigen (aufgerundet auf den nächsten Groschen)

Variante 3: Das beste Team zahlt nichts, das zweite Team 50 Cent, das 3. Team 1,00 Euro,.....

Falls nur wenige Kegler anwesend sind, kann auch jeder für sich spielen und hat pro Runde dann ebenfalls vier Wurf.
 

   
 

 

Poker

Es werden Teams mit jeweils 2 Keglern gebildet. Jedem Team werden zwei Reihen mit jeweils 5 Kästchen aufgemalt (2 "Blätter" mit 5 "Karten"). In den folgenden 10 Runden werfen abwechselnd die Kegler eines Teams 1 Wurf in die Vollen. Nach jedem Wurf entscheidet der Kegler, in welchem Kästchen seines Teams das Ergebnis eingetragen wird. Am Ende zählt nur das höchste Blatt eines Teams !

Die Reihenfolge lautet: Fünfling, Vierling, Straße, Drilling, Doppelzwilling, Zwilling (Pudel zählen nicht !)

Bei Gleichheit zählt die höhere Ordnung (88833 > 77766).

Abrechnung:

Variante 1: Alle außer dem besten Team verlieren 0,50 DM.

Variante 2: Das beste Team zahlt nichts, das zweite 0,50 DM, das dritte 1,00 DM,...

   
 

 

Bürgermeister

Die Kegler ermitteln zunächst durch jeweils einen Wurf in die Vollen zwei Kandidaten. Dies sind die beiden Kegler mit der höchsten Punktzahl (ggf. Stechen).

Die beiden Kandidaten wählen sich nun abwechselnd ein Wahlhelferteam.

Anschließend wird auf Abräumen gestellt. Nun macht jeder Kegler des ersten Teams einen Wurf. Falls ein Team einen Kegler weniger hat, wirft der Bürgermeister zweimal. Die Anzahl der Kegel wird mit der Rundenzahl multipliziert und aufgeschrieben (erste Runde einfach, zweite Runde doppelt,...). Gespielt wird über 6 Runden (mit Kranzwertung).

Der Kandidat, dessen Mannschaft nach 6 Runden die meisten Punkte hat, ist Bürgermeister, das Team hat gewonnen. Alle anderen Kegler zahlen z.B. 1,00 DM.

   
 

 

Verflixte Sechs

Zwei Mannschaften versuchen jeweils als Erste mindestens 101 Punkte durch Würfe in die Vollen zu erreichen. Wie lange ein Durchgang läuft, bestimmt die jeweilige Mannschaft selbst und kann durch rechtzeitiges Aufhören ihre erzielten Punkte retten. Sieger ist die Mannschaft, die 101 Punkte oder mehr hat. Die zweite Mannschaft hat Nachwurf und kann so evtl. die andere Mannschaft überholen.

Bewertung:

Würfe < 3 zählen nicht. Es erfolgt Mannschaftswechsel.

3 Holz zählen, lösen aber Mannschaftswechsel aus.

6 Holz löschen alle in diesem Durchgang erzielten Punkte und lösen Mannschaftswechsel aus

4, 5, 7, 8 und 9 zählen einfach

Abrechnung: je nach Stimmung und Konjunktur pro fehlendem Punkt zu 101 einen Pfennig, es wird auf vollen Groschen aufgerundet.

   
 

 

Kein Schnaps!

Zwei Teams versuchen, mehr als 111 Holz zu kegeln. Bei einer Schnapszahl (11, 22, 33, usw.) wird die Holzzahl auf Null zurückgestellt. Pudel zählen 0 Punkte. Neunen zählen 9 Punkte (auch wenn dadurch eine Schnapszahl erzielt wird).

   
 

 

Hell-Dunkel

Aus einem Kartenspiel werden entsprechend der Anzahl der Anwesenden paarweise zueinanderpassende Karten gewählt. Es sollte darauf geachtet werden, dass jeweils eine rote und eine schwarze Karte in den Paaren enthalten sind. Anschließend werden diese Karten verteilt. Dadurch bilden sich Pärchen, die entsprechend dem Wert der Karte zueinander gehören. Derjenige der die rote Karte hat kegelt im Hellen, der andere im Dunklen. Der Kegler, der im Dunkeln kegeln muss, beginnt, anschließend kegelt der "Helle" auf die stehen gebliebenen Kegel (abräumen). Verloren hat "die schlechtere Hälfte" der Pärchen.
 

   
 
 

21er Partie

Jede Mannschaft fängt bei 21 Holz an.
Die Mannschaft, deren Kegler in einer Runde (in die Vollen) das höhere Ergebnis erzielt, kriegt die Differenz zur zweiten Mannschaft abgezogen.
Kegelt ein Spieler von der ersten Mannschaft z.B. eine 7 an und sein Gegenspieler nur eine 5, erhält die Mannschaft mit der 7 zwei Holz abgezogen.
Welche Mannschaft zuerst auf 0 ist, hat gewonnen.
 

   
 

 

Niemals die Schnapszahl

Man kegelt in 2 Mannschaften.
Es wird bis 100 kegelt und darf in der Summe keine Schnapszahl, 11, 22, 33,... erreichen.
Eine Mannschaft fängt wieder bei Null an, wenn sie eine Schnapszahl erreicht.

 

   
 

 

Bobfahren (Wokfahren?)

Es werden Mannschaften aus 3 (Dreierbob) oder 4 (Viererbob) Keglern gebildet.
 Die Mannschaften müssen gleich groß sein.
Auf der linken Seite der Kegelbahn werden Stühle hintereinander aufgestellt, drei für Dreierbobs, vier für Viererbobs.
Gekegelt wird im Sitzen, jedes Mannschaftsmitglied hat pro Runde einen Wurf in die Vollen.
Die ersten beiden (oder drei) Würfe einer Mannschaft werden addiert und der letzte Wurf wird subtrahiert.
Die Rundenanzahl entspricht der Bobgröße.
Nach jeder Runde werden die Plätze im Bob getauscht, damit jedes Mitglied einer Mannschaft auf jedem Stuhl einmal sitzt.
Die Mannschaft mit der höchsten Summe gewinnt.

(aus aktuellen Anlass könnte man dieses Spiel auch als WOK WM spielen)
 

   
 

 

Einsacken

Es werden zwei Mannschaften gebildet.
Die Spieler der ersten Mannschaft Kegeln nacheinander in die Vollen, diese Würfe werden addiert, bis eine 5 gekegelt wird oder die Summe eingesackt wurde.
Beim Einsacken wird die Summe separat im Sack aufgeschrieben.
Der Inhalt des Sacks ist sicher. die Summe die nicht im Sack ist geht verloren wenn eine 5 gekegelt wird.
Beim Einsacken oder bei einer fünf kommt die andere Mannschaft an die Reihe.
Ziel des Spiels ist es mindenstens 100 Punkte im Sack zu erreichen und zwar genau 100.
 

   
 

 

Ballermann 6

Aufteilung der anwesenden Spieler in 2 gleich große Gruppen.
Jede Mannschaft hat 6 Minuten Zeit und wirft dabei in die Vollen.
Nur die Werte 6,7,8,9,Kranz werden gewertet und am Ende der 6 Minuten addiert. Gewinner ist die Mannschaft, die díe höchste Punktezahl erkegelt hat.
Realitiv simples Spiel, aber mit hohem Spaßfaktor.
   
 

 

Hürdenlauf

Das Ziel des Wettkampfes liegt im Erreichen von 110 Holz aus den Vollen bei möglichst wenig Würfen.
Die zu nehmenden Hürden sind die Stationen 25, 50, 75 und 100 Holz. Werden diese genau getroffen, werden diese übersprungen und es geht weiter. Werden sie aber nicht getroffen, muß das Rennen unterbrochen und das Hürdenbild abgeräumt werden.
Das Wurfzählwerk geht währenddessen aber weiter. Ist die Hürde genommen, wird der Lauf an der jeweiligen Hürdenmarke fortgesetzt. Die Mannschaftmitglieder machen immer nur einen Wurf. Wer mit den wenigsten Würfen die Marke 110 Holz erreicht oder überkegelt, hat den Hürdenlauf für sich entschieden.

 
   
 

Hohe Hausnummer (Mannschaft)

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Das Gerät steht auf “Volle”. Die Mannschaften kegeln drei Durchgänge. Die Hausnummer hat so viele Stellen wie Spieler in der Mannschaft. (Beispiel: 5 Spieler = 5 stellige Hausnummer, 4 Spieler = 4 stellige Hausnummer usw.)Es gewinnt die Mannschaft, die in der Addition der drei Durchgänge die höchste Hausnummer erzielt.
 
   
 

 

kleine Schritte

Ein Spiel ab zwei Mannschaften
Es ist keine Probleme, mit 5, 6, oder 7 Würfen in die Vollen 30 Holz zu Kegeln. Schwieriger wird es jedoch, soll man dieses Ziel mit möglichst vielen Würfen erreichen. Die Bauernspezialisten werden sich jetzt freuen, doch so einfach ist der Sieg nicht zu erringen.
Denn 2 Holz sind bei jedem Wurf Pflicht. Fällt nur 1 Kegel, werden 6 Holz als Ergebnis verbucht.
Pumpen werden mit der gleichen Holzzahl gewertet.
Fallen mehr als 2 Kegel, wird die entsprechende Anzahl verbucht.

Als Traumergebnis wären somit, - 15 Würfe zu je 2 Holz - . Um die Spannung lange im Spiel zu halten, sollten nur 2 Würfe hintereinander gemacht werden.
Bei Wurfgleichheit am Schluß, entscheidet die Anzahl der gekegelten  zweien über den Sieg.