Chaosspiel

Spielregeln / Ablauf:

-         Einteilung der Kinder in 7 – 9 Gruppen, wobei jede Gruppe aus 3 oder 4 Teilnehmern besteht

-         Gruppen stellen sich hintereinander am Spielplan auf

-         die erste Gruppe würfelt und sucht unter den versteckten Zetteln die gesuchte Zahl, sie lässt den Zettel hängen und merkt sich den Lösungscode

-         mit diesem Lösungscode kehrt die komplette Gruppe zum Spielplan zurück

-         die Gruppenleiter überprüfen den genannten Lösungscode und schicken die Gruppe zum entsprechenden Gruppenleiter, bei dem die Aufgabe zu lösen ist (jedem   Gruppenleiter sind von Anfang an Aufgaben zugeordnet)

-         dieser Gruppenleiter stellt die Aufgabe und entscheidet je nach Aufgabentyp, ob sie sofort an Ort und Stelle gelöst werden kann oder die Gruppe vorher etwas suchen, holen oder vorbereiten muss

-         die Gruppe läuft los, um die Aufgabe zu erfüllen, stellt sich bei diesem Gruppenleiter wieder an und beweist die Ausführung

-         der Gruppenleiter gibt der Gruppe bei Fertigstellung der Aufgabe einen passenden „Ausweis“, der dies bestätigt                                                Achtung: Ist die Aufgabe nicht korrekt gelöst worden, gibt es keinen   Zettel; wurde die Aufgabe nicht vollständig gelöst, darf der Gruppenleiter den Ausweis knicken, was zur Folge hat, dass die Gruppe am Spielplan noch eine Extraaufgabe erledigen muss, bevor sie weiterspielen darf    

-         die Gruppe stellt sich wieder am Spielplan an, gibt den „Ausweis“ ab, muss evtl. eine Extraaufgabe erfüllen und darf weiterwürfeln.

-         natürlich ist es den Gruppenleitern am Spielplan überlassen, aus Versehen den Spielplan umzuwerfen und die Spielfiguren neu zu verteilen oder ähnliche Maßnahmen zu ergreifen  

        Die Gruppenleiter haben sich vor Spielbeginn die Aufgaben durchzulesen und die benötigten Materialien zusammenzustellen!

 

Aufgaben:

 

1.           Besorgt uns ein kleines Stück Wolle von einen fluffigen Schafsgeschöpf!

2.           Geht ein Feld zurück!

3.           Erfindet ein 16zeiliges Gedicht, in dem folgende Wörter vorkommen: Furunkel, Nana Mouskouri, Muskatnuss, Würzschürze, Mendocino, tuffig, Gießkannenhenkelwasserhals, Ragout fin, Umluftherd, Kühlgefrierkombination, Nasi Goreng, Strapsmaus, Knast-Connection, Friedenstaube, Rausch!

4.           Welches Produkt steht im Supimarkt an folgender Stelle?_______________________________________________________

5.           Wie viele Fenster hat die Kirche?

6.           Erzählt eine tragische Tragödie!

7.           Findet von einem Eingeborenen heraus, wie Texel zu seinem Namen gekommen ist! 

8.           Singt auf der Stelle „Er gehört zu mir“ von Marianne Rosenberg. Hier ist der Text (siehe Anlage) ; 1, 2, 3 und los!

9.           Jeder muss sich ein Fußkettchen malen!

10.       Wie lang ist unser Straßenschild? Angabe in mm!

11.       Geht zwei Felder zurück!

12.       Kommt in Badebekleidung zurück!

13.       Findet etwas Originelles und tragt es auf Eurem Kopf hierher (z. B. Qualle, Hundekot, Stacheldraht)

14.       Bastelt einen Flamingo, der auf einem Bein steht!

15.       Bastelt Euch eine Schusswunde!

16.       Spielt uns eine Seelöwennummer im Zirkus vor!

17.       Macht „Ringelpietz mit anfassen“ und geht so einmal um die Fußballtore!

18.       Putzt Euch gegenseitig rechtsherum im Kreis die Zähne!

19.       Bewegt Euch, als wenn Ihr Astronautenanzüge anhabt und den Mond betretet! Achtet dabei auf die Schwerelosigkeit!

20.       Geht zum, gegenüberliegenden Lager verkleidet als die Sternsinger mit einem selbstgebastelten Stern und singt das Sternsingerlied vor!

21.       Malt ein Bett im Kornfeld mit Abtönfarben (Format 1m x 1m)!

22.       Besorgt einen Stempelabdruck!

23.       Flechtet jedem von Euch groovige bunte Bänder in die Haare!

24.       Bemalt Eure Zehen mit lächelnden Gesichtern und spielt damit eine mindestens zweiminütige Geschichte aus den 70er Jahren vor!

25.       Erfüllt folgende Aufgabe mit Mütze und Becher!

26.       Organisiert eine Demo gegen den Vietnamkrieg!

27.       Malt 15 Eintrittskarten für eine Schlagerparty!

28.       Bastelt Euch jeder aus Papier eine bezaubernde Sonnenblume mit goldgelben Blütenblättern, schneidet ein Loch in die Mitte und steckt Eure Köpfe dadurch! Singt nun ein selbstgedichtetes Lied über die Sonnenblume!

29.       Besorgt uns eine Feder unserer geliebten Federfreunde!

30.       Erfindet einen bekifftem Meditationstanz zu „Der Junge mit der Mundharmonika“!

31.       Schreibt einen Leserbrief aus Sicht der siebziger Jahre zum Thema „Gewalt und Frieden“!

32.       Bastelt Euch Perücken aus duftenden Gräsern!

33.       Spielt uns eine Szene aus „Biene Maja“ vor!

34.       Glücksfeld: Gehe zwei Felder vor!

35.       Der Gruppenleiter erzählt der Gruppe einen Witz, wobei die Zeit gestoppt wird. In derselben Zeit muss anschließend die Gruppe den Witz noch einmal erzählen und dabei folgende Wörter unterbringen, die der Gruppenleiter zuvor auf große Zettel geschrieben hat: Wustbasar, Knochen, Güllebonbon, Kotzklotz, WC-frisch, Gummibär und Hackfresse!

36.       Geht drei Felder zurück!

37.       Schmückt Euch mit selbstgebundenen Blumenkränzen!

38.       Verkleidet Euch als Blumen, bindet Euch zu einem Strauß zusammen und stellt Euch ins Wasser!

39.       Schreibt einem Brief an die Ameländer, der mindestens eine Seite land ist!

40.       Spielt Sunny Summer-Sunlower aus der Zeitschrift „Applaus“ und beantwortet das folgende Problem: „Mein Name ist Uschi und ich bin 15 Jahre alt. Ich nehme nun schon die fünffache Dosis der Pille. Hat das eigentlich Nebenwirkungen? Was Soll ich nur machen, wo ich doch mittlerweile schon 6 Mal Sex pro Tag habe!

41.       Geht drei Felder zurück!

42.       Macht eine Menschenpyramide, wobei nur zwei Menschen den Boden berühren dürfen!

43.       Geht zurück zu Feld 34

44.       Jeder bekommt ein Kreppband in die Hand und führt synchron mit der Gruppe fünf Minuten lang rhythmische Sportgymnastik vor!

45.       Fertigt mit gepresstem Holz, einem Schneidegerät und Farbe bunte Blüten (zwei Stück pro Person) und hängt sie auf!

46.       Holt uns einen Mund voll Salzwasser!

47.       Geht ein Feld zurück!

48.       Wie lautet die vollständige Adresse (mit Fax und Telefon) vom Supermarkt?

49.       Geht fünf Minuten lang im Entengang um ein Fußballtor und sing „Alle meine Entchen“!

50.       Freut Euch darüber, dass Ihr fertig seid und stellt Euch wieder bei Start an

Lösungscodes

1.d6gf5rg4

2.5tg76fe2

3.9klö4jlk

4.axd65fda

5.41j52h5p

6.wq54bh1y

7.5sd8w64s

8.jwe2e5rt

9. h4dflk9h

10.45j82hg5

11.54qwe14f

12.32asdfx5

13.t1wtr1gf

14.3nfjmejk

15.1f0f2e21

16.4t82r6dt

17.12gf54g2

18.1r52fsdg

19.iogmkj73

20.25wgrs32

21.4sgf1wet

22.ijeg65ag

23.2dbf1gfs

24. ämgf54qp

25.54gfne5e

26.kö65mb52

27.65dhgfk3

28.asd5dgf5

29.32h21hse

30.65qwer73

31. 2bjnbc32

32.9q8w7e5s

33. 65dv4föq

34.65sdxj4f

35.4qwdf14g

36.ndjy73ck

37.657wf4wü

38.64wf8daf

39.pok6dv9w

40.42gshf65

41. op65hrsd

42. 62jbfhgf

43.65t4jfzh

44.üplhv684

45.68gh45ju

46.2dr46fdg

47.465h65ol

48.1höj5hjg

49.j45hjnm3

50.2fu6fdg2